ABOUT ...

MY PHILOSOPHY, MY PURPOSE, MY INSPIRATION

My Philosophy: 

Inspiration comes from everyday things & the best ideas come when you least expect them. This is what I like most about design; everything you talk about or you see can be an inspiration. And every input is so valuable!

 

All the work you put into a project does make sense if you know why you are doing all that. So you need a good purpose for your project. The meaning behind it is at the same time the motivation to improve or invent new products. 

Meine Philosophie:

Inspiration kommt von den kleinsten alltäglichen Dingen und die besten Ideen fallen einem dann ein, wenn man am wenigsten damit rechnet. Das ist es, was ich am meisten an Design liebe; alles und jeder kann eine Inspiration sein. Und jeder Input ist so viel Wert.

 

All die Arbeit, die man in ein Projekt hineinsteckt macht nur Sinn, wenn man weiß wofür man es tut. Also braucht man einen guten Grund für seine Projekte. Die Bedeutung dahinter ist gleichzeitig auch die Motivation Dinge zu verbessern oder neu zu erfinden. 


A FEW WORDS ABOUT ME

I always knew that I wanted to learn a creative job. In middle school I specified my education in Arts and gave proof of my creative knowledge. After I finished middle school I started an apprenticeship as IT specialist at Audi AG Ingolstadt to extend my knowledge about the upcoming digital world, but in my heart and soul I always looked for studies where I could act out my creativity.

 

 

That is why I started to make the "Telekolleg" immediately, where I gained my vocational baccalaureate diploma. With this new degree I met the requirements to start the studies for Industrial Design. A six-week internship helped me to improve my manual skills. So I started studiing Industrial Design in Regensburg in 2016, which gave me a whole new view on things and the world. I saw things with different eyes and questioned the meaning of every product.

 

2019 was a year of many experiences. I moved to lake constance to live there for six months to make an internship for the product development of the VAUDE Sport GmbH. In Winter I moved back to Regensburg to start with my bachelors thesis about medical drug addiction, which I finished in March 2020. With this thesis I won an Innovation price of the Josef Stanglmeier Stiftung for the year 2020.

 

EIN PAAR WORTE ÜBER MICH

Mein Ziel war es immer, meine Kreativität später einmal zum Beruf zu machen.

Bereits in der Realschule wählte ich den Kunstzweig und stellte mein kreatives Können unter Beweis. Nachdem ich die Realschule beendet hatte, erlernte ich erst einmal den Beruf als Informatikkauffrau bei der Audi AG in Ingolstadt, um meine Kenntnisse in der digitalen Welt zu erweitern. Ziel war es jedoch immer, danach ein Studium zu beginnen, bei dem ich meiner Kreativität freien Lauf lassen konnte.

 

Deshalb begann ich sofort im Anschluss an meine Ausbildung mit dem Telekolleg, durch das ich mein Fachabitur erlangte und dadurch die Voraussetzungen erfüllen konnte, um Industriedesign zu studieren. Ein sechswöchiges Modellbau Praktikum verhalf mir zu noch mehr handwerklichen Fähigkeiten. So begann ich 2016 mit dem Industriedesign Studium in Regensburg, wodurch ich eine komplett neue Sichtweise auf die Welt erlernte. Ich sah viele Dinge nun mit anderen Augen und hinterfragte viele Dinge und Produkte. 


2019 erlebte ich ein prägendes halbes Jahr am Bodensee in der Produktentwicklung der Firma VAUDE Sport GmbH. Im Winter startete ich mit meiner Bachelorarbeit über die Abhängigkeit von Medikamenten, die ich im März 2020 erfolgreich abschließen konnte. Für diese Arbeit erhielt ich daraufhin einen Innovationspreis der Josef Stanglmeier Stiftung für das Jahr 2020.

 


 

I am currently studying MultiMedia Art (Master in Media Design) at the University of Applied Sciences Salzburg to further develop my graphic skills.
Due to my recent personal development and the many different experiences I now know what I would like to specialize in later. I would like to do work for the protection of nature and animals and make people understand that we are the ones that can change the world if we want to. 
Through my works I want to make a difference and have an impact on the world - so I can leave it better than I found it. 

To broaden my horizons internationally, I started my semester abroad in the USA, Ohio, in the winter semester of 2023 and was able to acquire more background knowledge about our oceans and our dependence on the ocean in Marine Biology courses. Additionally, I learned new illustration techniques in the Drawing - Perception and Perspective course. But the new experiences away from the classroom in a culturally different country and the conversations with people of many different cultures was probably the biggest added value that came from the semester abroad.

 

Derzeit studiere ich MultiMedia Art (Master in der Fachrichtung Mediendesign) an der FH Salzburg um auch mein grafisches Können noch weiter auszubauen.
Durch meine bisherige Entwicklung und die vielen verschiedenen Erfahrungen weiß ich nun, worauf ich mich später spezialisieren möchte. Ich möchte etwas für den Natur- und Tierschutz tun und den Menschen begreifbar machen, dass wir es sind, die die Welt verändern können, wenn wir es nur wollen.  
Mit meinen Werken möchte ich etwas bewirken und die Welt beeinflussen - damit ich sie besser hinterlassen kann, als ich sie vorgefunden habe.

 

Um meinen Horizont international zu erweitern startete ich mein Auslandssemester in den USA, Ohio, im Wintersemester 2023 und konnte mir dort in Marine Biologie Kursen mehr Hintergrundwissen über unsere Ozeane und unserer Abhängigkeit vom Ozean aneignen. Zusätzlich lernte ich neue  Illustrationstechniken im Zeichenkurs "Drawing - Perception and  Perspektive". Doch die neuen Erfahrungen abseits des Unterrichts in einem kulturell unterschiedlichen Land und die Unterhaltungen mit Menschen vieler verschiedener Kulturen war wohl der größte Mehrwert, der sich aus dem Auslandssemester ergab.